News

12.07.22 : Besuch der Keltenwelt am Glauberg

Zu seinem diesjährigen Mitgliederausflug lud der FFTHM e.V. auf den Glauberg ein. Die Teilnehmer konnten sich im Rahmen einer Führung über die Sonderausstellung „KELTEN LAND HESSEN – Eine neue Zeit beginnt“ informieren. Die bedeutendsten Exponate waren die Statue des „Keltenfürsten vom Glauberg“ und die sehr gut erhaltenen Grabbeigaben, welche im Rahmen von Ausgrabungen wenige hundert Meter vom Museum entfernt gefunden wurden. Sehr beindruckt waren die Teilnehmer auch von der Architektur des Museums und vom wunderschönen Ausblick, der dank des sonnigen Wetters bis zum Feldberg und der Frankfurter Skyline reichte. Alle waren sich einig : ein gelungener Nachmittag und auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Ausflug geben.

24.03.22 : Mitgliederversammlung 2022

Am Donnerstag, den 24.03.22 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des FFTHM e.V. um 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Mittelhessen, Campus Friedberg statt. Die Sitzung fand unter Einhaltung der Corona Richtlinien in hybrider Form statt. Im Rahmen dieser Versammlung schied der langjährige Erste Vorsitzende Prof. Kampschulte auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als Nachfolger wurde der bisherige Zweite Vorsitzende Prof. Heinert gewählt. Auf seinen Posten folgte Prof. Breuer als neuer Zweiter Vorsitzender. Die anderen Mitglieder des Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der FFTHM e.V. dankt Prof. Kampschulte für sein Engagement und wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.

18.11.21 : First Cambridge Certificate

Wie bereits in den Vorjahren unterstützt der Verein FFTHM e.V. wieder fünf Studierende der Technischen Hochschule Mittelhessen bei der Erlangung des First Cambridge Certificate. Besonders ambitionierte Studierende konnten sich in einem Auswahlverfahren bewerben und bekamen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 50% der Zertifikatsgebühren.

Das First Cambridge Certificate ist eine international anerkannte Sprachprüfung, mit der das Fremdsprachenniveau der Absolventen nachgewiesen werden kann.

Mehr dazu finden Sie unter : https://www.thm.de/site/hochschule/zentrale-bereiche/zentren/sprachenzentrum/internationale-englisch-zertifikate/fce.html

27.08.21 : Deutschlandstipendium

Auch im Jahr 2021 hat der Verein FFTHM wieder ein Deutschlandstipendium zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieses Stipendiums ermöglichen Privatpersonen, Firmen oder Vereine in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine monatliche finanzielle Unterstützung für Studierende.

Mehr dazu finden Sie unter : https://www.thm.de/site/deutschlandstipendium.html

17.06.20 : Auflug fällt der Corona Pandemie zum Opfer

Leider muss in diesem Jahr der geplante Mitgliederausflug des FFTHM e.V. ausfallen. Es war geplant, die Keltenwelt am Glauberg zu besichtigen. Wir hoffen, dies bald nachholen zu können.

13.06.19 : Besuch des Holz und Technik Museums

Dieses Jahr veranstaltete der Verein FFTHM e.V. einen Ausflug für seine Mitglieder zum Holz-Technik-Museum in Wissmar. In einem zweistündigen Rundgang wurden die Besucher über die Entstehung und Verarbeitung von Holz im Lauf der Jahrhunderte informiert.